Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Leistungen der Hebammenbetreuung ohne Behandlungsvertrag über eine langfristige Betreuung
1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die zeitlich begrenzte Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden oder Beratung der Schwangeren bei akuten Beschwerden, für einzelne Besuche und Beratungen im Wochenbett oder Themen, die die Betreute mit einer Hebamme besprechen oder von dieser behandeln lassen möchte.
2. Es handelt sich nicht um eine dauerhafte Betreuung (z.B. von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit), weshalb kein Behandlungsvertrag vorliegt
3. Die Hebamme hat daher keine eigene Kenntnis über die Wohn- und Lebensverhältnisse der Betreuten und ihrer Familie, sowie über ihre gesundheitliche Vorgeschichte (Anamnese) vor der Behandlung/Beratung. Die Hebamme kann daher nur von der Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben der Betreuten ausgehen.
4. Die Haftung der Hebamme ist daher ausgeschlossen, sofern die Angaben der Betreuten unzutreffend oder unvollständig sind, sowie empfohlene Therapiemaßnahmen oder sonstige Empfehlungen nicht umgesetzt werden. Ebenso berhält es sich, wenn die Hebamme die Betreute an ihren Gynäkologen/ ihre Gynäkologin verweist, diese den Arzt/ die Ärztin jedoch nicht aufsucht.
5. Im Übrigen ist die Haftung bei fahrlässigem Verhalten der Hebamme beschränkt auf die Deckungssumme der abgeschlossenen Berufshaftpflichtversicherung.
6. Sofern die Betreute die in Anspruch genommenen Leistungen (z.B. Vorgespräch oder mehr als 12 Beratungen) bereits bei einer anderen Hebamme in Anspruch genommen hat, ist sie damit einverstanden, dass die erbrachten Leistungen über eine Privatrechnung nach der Hebammenvergütungsvereinbarung abgerechnet werden.
7. Die Betreute bestätigt, dass sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und als verbindliche für die zu erbringenden Hebammenleistungen anerkennt. Sie hat keine weiteren Fragen
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.